Deutsch
English
Jochen Kronjäger
Persönliches Ich bin 1974 geboren und in Trier, Dieblich (Mosel) und Montabaur (Westerwald) aufgewachsen. Den größten Teil meiner Schulzeit habe ich am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur verbracht.
Studium Von 1995 bis 2001 habe ich Physik an der Uni Marburg studiert. Das Diplom habe ich im April 2001 abgeschlossen. Meine Diplomarbeit "Numerical studies of viscoelastic shear turbulence" habe ich in der AG Komplexe Systeme bei Prof. B. Eckhardt angefertigt.
Ich war lange in der Fachschaft aktiv, und war als studentischer Vertreter in diversen Fachbereichsgremien.
Arbeit

Nach meinem Diplom habe ich zunächst einige Monate als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Komplexe Systeme weitergearbeitet.

Von Mai 2002 bis Juni 2007 habe ich in der Arbeitsgruppe Quantengase von Prof. Sengstock am Institut für Laserphysik der Uni Hamburg an meiner Dissertation gearbeitet. Meine Doktorarbeit, "Coherent Dynamics of Spinor Bose-Einstein Condensates", befaßt sich mit Aspekten der Physik ultrakalter atomarer Gase. Nach Abschluss der Dissertation habe ich bis September 2008 als Post Doc meine Untersuchungen weitergeführt.

Seit Oktober 2008 bin ich Post Doc in der "Cold Atoms" Gruppe von Prof. Kai Bongs an der University of Birmingham (UK). Dort leite ich ein Projekt zur Untersuchung ungeordneter zweidimensionaler Quantengase.

Freizeit Mein Hobby Hochspannungstechnik liegt leider derzeit aus Zeit- und Raummangel auf Eis. An den Wochenenden und im Urlaub gehe ich gerne Wandern (z.B. im Peak District oder Lake District), Klettern oder Segeln (auf dem Edgbaston Reservoir oder in Bad Zwischenahn).
Kontakt

An der Uni:

University of Birmingham
School of Physics and Astronomy
Edgbaston
B15 2TT
UK
Telefon: +44-121-41-48281
E-Mail: J.Kronjaeger_AT_bham.ac.uk

Privat:

Gibt's auf Nachfrage (per Email bin ich ohnehin meist schneller und zuverlässiger zu erreichen ;-)
Email: jochen_AT_kronjaeger.com